Skip to main content

Sonntag, 07.07.2013 - 2. Besichtigung Sonnenhaus Sinzing - Daten u. Fakten

Hohes Interesse am Sonnenhaus Sinzing
Agenda Arbeitskreis organisierte erfolgreiche Veranstaltung

Trotz bestem Badewetter ließen es sich am vergangenen Sonntag über 80 „Sonnenhungrige“ nicht nehmen an der erneuten Vorstellung des Sonnenhauses Sinzing teilzunehmen. Bernd Zieger, Sprecher des Arbeitskreises Energie und Rohstoffe begrüßte die Teilnehmer, welche aus dem gesamten Landkreis nach Sinzing gekommen waren. Bauherr Karl-Heinz Hartmannsgruber stellte das Hausprojekt in zwei Vorträgen vor: „Die Sonne wird das Haus zu 90 % beheizen. 72 Quadratmeter Sonnenkollektoren und ein 14000 Liter fassender Schichtenspeicher übernehmen das. Nur 10 % der Energie für Heizung und Warmwasser müssen durch den Holzpellet-Wohnzimmerofen bereitgestellt werden.“ Seit März diesen Jahres sei das außergewöhnliche Haus nun bewohnt und habe bis dato, trotz des ungewöhnlich schlechten Frühlingswetters mit sehr tiefen Temperaturen, außer Sonnenwärme noch keine Fremdenenergie für Heizung und Warmwasser benötigt. Minimale Brennstoffkosten, hohe Unabhängigkeit von Fremdenergie und maximaler Klimaschutz seien die wichtigsten Beweggründe ein Sonnenhaus zu bauen.

Im Technikraum des Hauses konnten sich die Besucher die besondere Heizungsanlage im Praxisbetrieb anschauen und erklären lassen.

Nachbar Anton Kliegl, selbst Bauherr eines Effizienzhauses, hatte für die Vorträge kurzerhand seine neue Garage zur Verfügung gestellt. Die Spenden für Kaffee und Kuchen kommen der Elektrifizierung des Buschkrankenhauses Matema in Tansania mittels Photovoltaik zugute.

Bernd Zieger betonte, es sei Aufgabe des Arbeitskreises, solche „Leuchtturmprojekte“ dem Bürger nahe zu bringen. Jeder Bauherr könne diese mittlerweile erprobte und ausgereifte Technik einsetzen. Die etwas höhere Anfangsinvestition in Gebäude und Sonnenheizung würde sich schnell bezahlt machen.

Info:
Definition Sonnenhaus Sinzing: Solaranteil bei ca. 90 Prozent; Regeneratives CO 2 freies Zusatz Heizsystem mit Pellets. Gebäudehülle KfW40; Optisch normales Haus mit Satteldach; ökologisches Baumaterial mit Holz, Holzfaser und Ökodämmstoff Zellulose;

Gebäudedaten: Grundfläche 110, Wohnfläche mit zwei Wohneinheiten 179 Quadratmeter; Nutzfläche 329 Quadratmeter; 72 m² Sonnenkollektor, Heizungsspeicher 14.000 Liter; Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung mit über 90 Prozent Wärmerückgewinnung.

Unter nachfolgenden Links können die Anlagendaten live mitverfolgt werden:

1. Darstellung der Laufzeit des Pelletkessel mit Vgl. zur Kollektor, Außentemperatur und Puffertemperatur
Zeitraum: letzten 30 Tage
http://www.vbus.net/vbus/diagram/id/170

2. Darstellung des Solarsystems
http://www.vbus.net/vbus/scheme/id/419

3. Darstellung des Gesamtsystems
http://www.vbus.net/vbus/scheme/id/420

Falls Sie noch weitere Informationen brauchen, stehen wir gerne zur Verfügung.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihrem persönlichen Energiewende-Projekt.

Besuchen Sie uns bei unserer Energiesparmesse vom 18.-20. Oktober 2013 in Sinzing.


Ihr Agenda Arbeitskreis Energie und Rohstoffe in der Gemeinde Sinzing
Karl-Heinz Hartmannsgruber