Skip to main content

16.04.-11.05.2015 - Energie 3 Sprung Wanderausstellung

 ENERGIE 3 SPRUNG  eine Ausstellung der Regierung der Oberpfalz

 

Die Wander-Ausstellung „Energie-3-Sprung" der Regierung der Oberpfalz war in der Aula der Grundschule Sinzing vom 16. April bis zum 11. Mai 2015 zu besichtigen.

 

Die Ausstellung "Energie 3 Sprung", die von der Regierung der Oberpfalz zur Verfügung gestellt wurde, wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Wir konnten 270 Einträge in unserm Gästebuch wiederfinden. Die Gespräche über die einzelnen Themen der Ausstellung waren wieder erwartend sehr tiefgreifend und Ergebnisorientiert für den Besucher.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Referenten Herrn Hanauer aus Neutraubling, der wieder einmal den Zuhörer vollends begeistern konnte mit den Themen: Blower-Door Test, Wärmebildkamera und die Veränderungen der EnEV 2014 im Heizungssystem.

 

Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Wegmann aus Lappersdorf. Er berichtete über seine Erfahrungen mit einem reinen E-Fahrzeug. Mittlerweile hat Herr Wegmann schon 100.000 km zurückgelegt und ist somit der Mann der ersten Stunde in Sachen Alltagstauglichkeit.

 

Der Tag der Elektromobilität war, nicht nur wegen der REWAG mit seinen Informationen zu den neuen Strom-Tankstellen, welche in unserer Region installiert werden sollen, sondern auch wegen der Probefahrten eines Renault Twizy und Zoe, gut Besucht. Elektromobilität bewegte anscheinend doch die einen oder anderen Gemeindemitglieder.

 

 

 

Hochinteressierte und gut vorbereitete Kinder informierten sich über die energetische Zukunft Ihres Zuhause und ihrer Heimat in der Aula der Schule in Sinzing.

 

 

Insgesamt nahmen Schüler von fünf Klassen der Stufe 1, 3 und 4 an dem Informationsangebot der Ausstellung „Energie 3 Sprung“ der Regierung der Oberpfalz teil.  Federführend für die Ausführungen war Bernd Zieger vom Arbeitskreis Energie der mit viel Fingerspitzengefühl den Kenntnisstand der Schüler befragte und mit kleinen humoristischen Beiträgen keine Langeweile aufkommen lies. Auf seine mit Frage Antwort ausgerichtete Informationen führte er durch die Themen „Energie sparen“, „Energieeffizienz erhöhen“ und „Erneuerbare Energien nutzen“. Dabei wurde die gesamte Palette von Stromverbräuchen in den Haushalten durchgespielt. Die Kinder zeigten bei ihren Antworten, dass sie trotz ihres noch jungen Alters schon über viele Begriffe zu den genannten Themen Bescheid wussten. Da bereits eine Vielzahl sich mit dem Internet auskennt wurden sie ermuntert in Abstimmung mit den Eltern sich hier weiter kundig zu machen. Basis des erstaunlichen  Wissensstandes der Kinder  waren vorausgegangene Informationsveranstaltungen in den Klassen der Energieagentur unterstützt von den Lehrkräften.  Fleißig trugen sich die Schüler auch in die Anwesenheitsliste der Ausstellung ein um mit an der Gutscheinverlosung der heimischen Gastronomie mit ihren Eltern teilnehmen zu können.  Guten Absatz fand auch das für Kinder gestaltete Informationsmaterial. Manche Eltern werden sich wundern mit welchen Fachwissen sie von ihren Sprösslingen in den nächsten Tagen hinterfragt werden. Speziell auf die Gemeinde bezogen kamen folgende Energiethemen zur Sprache: Bioenergie, Windkraft im Bereich Viehhausen und  Wasserkraftwerke an der Schwarzen Laber, wovon es noch acht  im Betrieb befindliche gibt. Evtl. will man bei einem Wandertag die Infotafeln besuchen. Im Namen des AKE bedankte sich Bernd Zieger für die bereitwillige Unterstützung durch die Rektorin Gisela Grosser. Schließlich sind es die Kinder die mit zur Zukunftsgestaltung ihren Beitrag bringen werden.

 Ihr AK Energie und Rohstoffe

Marc Auffenberg